FAQ, Fragen und Antworten
FAQ, Fragen und Antworten
FAQ, Fragen und Antworten
FAQ, Fragen und Antworten zu Lehrmittel-Vierkant. Wir beantworten gerne alle Fragen zum Bestellvorgang, Service, Versand, Rechnung und Bezahlung. Wenn Sie ihre Frage nicht gefunden haben einfach zusenden und wir beantworten sie Ihnen.  Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen:

Bestellvorgang

An wen richtet sich das Angebot von Lehrmittel-Vierkant?
Unser Angebot richtet sich an Schulen, Kindergarten, öffentliche Dienstleister und gewerbliche Kunden aus Industrie, Handwerk und Gewerbe und sonstige Selbständige.

Liefern Sie an Privatpersonen?
Wir liefern nicht an Privatpersonen. Wir machen Geschäfte von Kaufmann zu Kaufmann. Da wir die Dingen bauen und kein Lager betreiben können wir die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen nicht einhalten.

Wo und wie kann ich die Produkte sehen und kaufen?
Unsere Produkte bieten wir hauptsächlich über unseren unseren Webshop an.

Ich bin Neukunde, wie kann ich bestellen und was muss ich beachten?
Als Neukunde können Sie entweder direkt über den Webshop bestellen, schriftlich Post, Fax oder eine E-Mail an uns schicken.


Gibt es auch die Möglichkeit ein schriftliches Angebot zu bekommen?
Selbstverständlich machen wir Ihnen auch ein unverbindliches, schriftliches Angebot welches Sie prüfen lassen können. Wir bieten auch auf Ausschreibungen an.

Muss ich mich registrieren, um im Webshop zu bestellen?
Nein. Sie müssen sich in unserem Webshop nicht registrieren. Wir benötigen gewisse Daten wenn wir schriftlich anbieten oder eine Bestellung von Ihnen erhalten. Wir verwenden die notwendigen Daten für die Geschäftsabwicklung, den Verkauf von Schulmöbel, Kindergartenmöbel oder Betriebseinrichtung, diese werden gespeichert und im Rahmen der Angebots- oder Bestellabwicklung verwendet. Auch pflegen wir zum Zwecke der Kreditprüfung unter Berücksichtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einen Bonitätsaustausch mit anderen Unternehmen sowie ggf. mit der Schufa. Zudem verpflichtet uns das Handels- und Steuerrecht, Daten aus den abgeschlossenen Geschäften für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur archivieren. Rechtsgrundlage für die entsprechenden Datennutzungen ist Art. 6 Abs.1 lit. c DSGVO.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Es gibt keinen Mindestbestellwert.

Woher weiß ich, dass meine Bestellung korrekt angekommen ist?
Zu jeder Bestellung gibt es eine Auftragsbestätigung. Diese ist bindend und gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Bestellung korrekt bei uns eingetroffen ist und bearbeitet wird. Wenn Sie im Webshop bestellen, erhalten Sie zunächst eine automatische E-Mail als Bestellbestätigung. Sobald Ihr Auftrag intern in Warenwirtschaft bei uns verarbeitet ist, bekommen Sie die Auftragsbestätigung

Kann ich nachträglich bei meiner Bestellung Waren hinzufügen oder die Bestellung ändern?
Kontaktieren Sie uns hier umgehend. Wir versuchen auf jeden Fall ihre Wünsche zu erfüllen und wenn es nicht mehr geht, dann teilen wir Ihnen das mit.

Kann ich nachträglich die Bestellung ändern stornieren.
Kontaktieren Sie uns hier umgehend. Wir versuchen auf jeden Fall ihre Wünsche zu erfüllen und wenn es nicht mehr geht, dann teilen wir Ihnen das mit.

Service

Gibt es auch Beratung?
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne. Wir haben sehr viel Erfahrung und geben diese gerne weiter. Treten Sie einfach in Kontakt mit uns.

Versenden Sie Muster?
Ja. Wenn der Auftrag eine entsprechnde Größe hat und der Versand vom dem gewünschten Muster aufgrund der Größe kein Problem macht (Beispiel Schulstuhl). Tische und Schränke sind schwierig als Muster zu versenden.

Gibt es die angebotenen Produkte auch in anderen Farben, Größen und als Sonderanfertigung?
Ja. Senden Sie uns eine Anfrage und wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Gibt es eine Garantie auf die angebotenen Produkte?
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle unsere im Webshop dargestellten Produkte  24 Monate. Wir haben Zulieferer, die bieten sogar bis zu 15 Jahre Herstellergarantie und wir geben das selbstverständlich weiter. Elektroartikel wie Beschallungsanlagen, Tageslichtprojektor, Beamer haben allerdings nur 12 Monate Herstellergarantie.

Kann ich die bestellten Produkte zusammenbauen lassen?
Wir liefern die meisten Produkte im zusammengebauten Zustand an die Verwendungsstelle oder hinter die erste Tür durch Werks LKW. Die Ausnahmen bilden Produkte die über die Spedition laufen z.B. Stahlschränke und manche Werkbänke. Bei Fragen sprechen Sie bitte unseren Vertrieb an.

Welche Kosten entstehen für die Montage eines Produkts?
Da die meisten Produkte zusammengebaut angeliefert werden entstehen hier keine Kosten. Die Ausnahmen bilden Produkte die über die Spedition laufen z.B. Stahlschränke und manche Werkbänke.

Ersatzteile: Welchen Service bekomme ich nach dem Kauf?
Ersatzteile bekommen Sie viele Jahre nach dem Kauf, einfach Anfragen.

Ich möchte ein Klassenzimmer, eine Schule, einen Kindergarten oder ein Büro einrichten. Kann mir Lehrmittel-Vierkant dabei helfen?
Entsprechend des Angebots realisieren wir Ihre Anforderung, Warenanlieferung und auch die Montage, falls dies von Ihnen gewünscht wird. Wir begleiten Ihre Projektrealisierung vom Anforderungsmoment bis zur Fertigstellung vor Ort.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir kennen nur 15€ Versandkosten und das nur bei Bestellungen unter Nettowarenwert 500 €. Unsere Lieferungen erfolgen in Deutschland grundsätzlich frei Haus und sind transportversichert. Lieferung auf deutschen Inseln müssen angefragt werden.

Werden Kosten für die Verpackung und Versand berechnet?
Wir liefern in Deutschland mit dem Werks LKW d.h. ohne Verpackung. Bei Speditionslieferungen entstehen Verpackungskosten, die sind aber in den Preisen enthalten. Bei Auslandslieferungen entstehen erhöhte Verpackung, Verzollungs- und Transportkosten. Diese fragen wir an und geben die dann weiter.

Mit welchen Lieferzeiten habe ich zu rechnen?
Wir liefern direkt aus der Fertigung. Unsere Ware ist preiswert weil keine Lagerkosten entstehen. Wir benötigen meistens 4-6 Wochen für einen Werks LKW. Der Werk LKW fährt die Kunden in der Regel vor und nach den Schulferien an. Ab Mai bis Dezember gehen die Lieferzeiten in die Höhe bedingt da hier eine Art Saison entsteht. Hier kann es zu Lieferzeit von 10-12 Wochen kommen. Ware die über Spedition versendet wird hat in der Regel immer 3-4 Wochen Lieferzeit da wir hier vom Werks LKW unabhängig sind. Ware die vom Lager über Versender geliefert werden kann hat eine Lieferzeit 1-2 Wochen.

Wird die Anlieferung angemeldet?
Wenn wir über den Werks LKW liefern dann avisieren wir die Anlieferung. Wir weisen unsere Speditionen an jede  Anlieferung  zu avisieren.

Sendungsverfolgung

Kann ich meinen Lieferstatus online verfolgen?
Leider geht das nicht. Für uns arbeiten viele kleine Schreiner und Firmen die nicht in der Lage sind uns mit diesen Informationen zu Versorgen.

Wie erfahre ich, wann geliefert wird?
Fragen Sie. Wir haben Interesse an einer schnellen Lieferung. Wir sprechen unseren Versand an wie er die Anlieferung verplant hat und nennen Ihnen die genannten Lieferzeit.

Bezahlung

Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer oder ohne?
Die genannten Preise sind Endpreise vor der gesetzlicher Mehrwertsteuer, da sich das Angebot ausschließlich an gewerbliche Kunden richtet.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Bezahlen können Sie auf Rechnung.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Unsere Rechnungen sind 14 Tage netto zu begleichen. Bei Vorkasse erhalten Sie 3  Tage mit 5 % Skonto für den Vertrauensvorschuss.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung trifft ca. 3 Arbeitstage nach Lieferung per Post bei Ihnen ein.

Was passiert, wenn ich eine abweichende Rechnungsadresse angeben muss?
Einfach die abweichende Liefer- oder Rechnungsadresse bei Bestellung mitteilen.

Rückgabe & Umtausch

Transportschäden. Was passiert mit der beschädigten Ware?
Bei Anlieferung die Ware bitte gleich prüfen. Auch auf Beschädigung der Verpackung achten. Wenn was unstimmig ist sofort auf dem Lieferschein vermerken und den Fahrer darauf hinweisen. Wir bitten wir Sie dringend darum, Reklamationen und Transportschäden sofort und spätestens innerhalb einer Woche schriftlich anzuzeigen.

Habe ich ein Rückgaberecht und wie lange kann ich davon Gebrauch machen?
Wir wollen Ihnen helfen und prüfen diese Fälle wohlwollend. Wir fertigen die Ware d.h. in den meisten Fällen können wir die Ware nicht zurücknehmen da diese für Sie konfiguriert wurde. Daher bitten wir Sie die Auftragsbestätigungen und ihre eigene Bestellungen genau zu prüfen. Selbstverständlich stehen wir zu unsere Ware und wenn eine berechtigte Reklamation vorliegt helfen wir immer.

Vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Wenn die Spedition meine Ware abliefert, kann ich dem Spediteur direkt die Ware wieder mitgeben?
Nein. Wir wollen Ihnen helfen und prüfen diese Fälle wohlwollend. Wir müssen aber auf jeden Fall der Spedition einen Auftrag erteilen. Wenn wir Rückgabe vereinbaren, dann vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, holen die Ware ab und erstatten Ihnen den Kaufpreis.

Unser Webshop

Welche Vorteile habe ich durch eine Bestellung im Webshop?
Sehr viele Vorteile. Wie die Kundendaten brauchen nur einmal eingegeben werden. Die Ware wird von Ihnen konfiguriert d.h. Sie schließen Auftragserfassung- und Kommunikationsfehler aus. W

Sind meine persönlichen Daten sicher?
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wir geben keine Daten für Werbezwecke aus dem Haus. Bei uns bezahlen Sie auf Rechnung d.h. wir wollen gar keine Bankdaten von ihnen.

Ich habe einen Katalog vorliegen und möchte mir ein bestimmtes Produkt im Webshop ansehen. Wie finde ich das?
Nutzen Sie das Suchfeld mittig oben auf der Seite. Geben Sie die ihnen bekannte Artikelnummer ein. Fragen sie uns.

Ich finde den gesuchten Artikel im Webshop nicht? Was soll ich machen?
Der Webshop bietet verschiedene Möglichkeiten um Artikel zu suchen. Es gibt links einen Überblick der Produktkategorien alphabetisch sortiert.  Zum anderen steht Ihnen jederzeit die Freitextsuche zur Verfügung. Tippen Sie einfach Ihren Suchbegriff oder die bekannte Artikelnummer in das Suchfeld ein.

Kann ich auch online einen gedruckten Katalog bestellen?
Wir drucken wenig Kataloge. Wenn Kataloge vorhanden dann werden diese Ihnen umgehend zugesendet. Wir stellen diese Kataloge auch online als PDF zur Verfügung.

Verwendet der Webshop Cookies. Was sind Cookies?

Wir verwenden zustimmungsfreie Cookies, die Funktionen gewährleisten, ohne die Sie diese Webseite nicht wie beabsichtigt nutzen könnten. Deren Inhalte werden keinen Dritten zugänglich gemacht. Die einzigen Cookies, die wir verwenden, sind sogenannte Session-Cookies und die Einkaufswagen-Cookies. Diese sind von der DSGVO und sogar vom so genannten Cookie-Gesetz ausgenommen. Da wir keine anderen Skripte auf dieser Website haben, dürfen wir auf die Cookie-Warnung verzichten (Artikel 29 Arbeitsgruppenrichtlinien).

!